Bei manchen Dingen muss man immer das Gleiche rechnen, nur die Zahlen sind jedesmal anders.

Beispiele:

  • Volumen eines Quaders (Länge, Breite und Höhe sind variabel)
  • Rechnungsbetrag beim Bäcker (Anzahl Brötchen ist variabel)
  • Handyrechnung mit Grundgebühr und Minutenpreis (Anzahl Minuten sind variabel)
  • ...

Für die variablen Werte (z.B. mal 20 Minuten, mal 30 Minuten) verwenden wir Variablen (Buchstaben als Platzhalter), um mit einem Term einen allgemeinen Rechenweg anzugeben. Ein Term ist also oft das selbe wie eine Formel. Formeln muss man umformen können, um den Wert einer gesuchten Variable zu bestimmen. Deswegen müssen wir lernen in Termen zusammenzufassen (Addition und Subtraktion), Klammern aufzulösen, in Termen zu multiplizieren und mit Brüchen in Termen umzugehen. Auch Potenzen und Wurzeln können in Termen vorkommen.

 

Bearbeite zur Übung die Aufgaben auf Seite 18 im Mathe-Buch.

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Bearbeite zur Übung die Aufgaben auf Seite 22 im Mathe-Buch.

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Mein Name ist Jens Stephan. Ich unterrichte die Fächer Mathematik und Informatik an einer beruflichen Schule in Baden-Württemberg.

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